Ab sofort liefert Hausmann Wynen in Kooperation mit dem Elektrogroßhandel Hagemeyer Deutschland die Branchensoftware Powerbird mit der vollen ETIM-Suchsystematik aus.
„Wir freuen uns mit Hagemeyer einen kompetenten Partner gefunden zu haben. Gemeinsam stehen wir für 100 Prozent Elektro und geben diese Kompetenz mit unserer Software und den von Hagemeyer zur Verfügung gestellten ETIM-Daten an unsere Powerbird-Anwender weiter", so Peter Albrecht, Geschäftsführer von hausmann wynen.
Das elektrotechnische Informationsmodell (ETIM) wurde entwickelt, um die unüberschaubare Vielfalt der elektrotechnischen Produkte zu klassifizieren und mit ihren spezifischen technischen Merkmalen zu versehen. Dadurch entsteht für den Nutzer eine 100-prozentige technische Vergleichbarkeit der Artikel. Die Daten werden von der Industrie und dem Elektrogroßhandel gepflegt und werden jetzt erstmals auch für die Branchensoftware Powerbird bereitgestellt.
Schon in der Entstehungsphase war hausmann wynen in das Modell eingebunden und ist heute mit Powerbird in der Lage, die schematisch aufbereiteten ETIM-Daten auszuwerten und den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Bei der Produktauswahl kann sich der Anwender jetzt in allen Bereichen der Elektrotechnik und der Weißen Ware ganz auf die benötigten technischen Merkmale konzentrieren. Menügeführt gibt er zum Beispiel "Waschmaschine, Unterbau, mindestens 1.400 U/min, max. 59,5 cm Breite" ein und erhält sofort die Auswahl der in Frage kommenden Geräte und viele zusätzliche Hintergrundinformationen.
In der eigenen Branchensoftware für alle Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die genormten herstellerübergreifenden ETIM-Daten zu haben, ist gerade dann von unschätzbarem Vorteil, wenn es sich dabei um Artikel handelt, mit denen sie nicht tagtäglich zu tun haben. Komplett abgerundet wird das Bild, wenn über die Technik-DVD von hausmann wynen zum Beispiel auch noch ausführliche Bedienungsanleitungen oder Einbaupläne zugespielt werden.
Mit der Kooperation von HausmannWynen und Hagemeyer Deutschland ist ein großer Schritt zu einem standardisierten Arbeiten in der Elektrobranche getan und sie macht deutlich, welch großes Potenzial eine Synergie aus „100 Prozent Elektro" birgt.
Weiterführende Informationen zu ETIM finden Sie auf der Homepage des ETIM Deutschland e.V.