Termine

Messen

Anwender und Interessenten finden uns auf allen wichtigen Branchentreffs. Hier ergibt sich immer die Gelegenheit für ein ausführliches Fachgespräch oder auch nur einen kurzen Gedankenaustausch. Eine gute Chance, sich in kurzer Zeit und unverbindlich einen ersten Eindruck von Powerbird  zu verschaffen.

IFH 2020

Messe Nürnberg
21.04. bis 24.04.2020
MESSE WIRD VERSCHOBEN!

 

SHK 2020

Messe Essen
Halle 1 / Stand 1C39

01.09. bis 04.09.2020

Light + Building 2020

Messe Frankfurt  
Halle 12.1 / Stand A11

27.09.-02.10.2020

Chillventa 2020

Messe Nürnberg
13.10. bis 15.10.2020

 

Hausmessen

Hier sprechen wir mit Kunden und Interessenten nicht nur über Powerbird allgemein, sondern können auch die vielen Vorteile demonstrieren, die der Anwender durch die optimale Abstimmung der Software auf diese speziellen Elektrogroßhandlungen hat. Eine Auswahl der von uns besuchten Hausmessen finden Sie hier:

Famo

Famo Info-West
Mönchengladbach
27.03. bis 28.03.2020

Zander

ZANDERiot 2020
Freiburg
03.04.2020

 

Sonepar

abgesagtSonepar Partnertreff 2020
Bochum
24.04. bis 25.04.2020


 

Heix

Heix - Tag der Technik
Weeze
08.05.2020

Sonepar

Sonepar Partnertreff 2020
Hannover
15.05. bis 16.05.2020

e-masters

e-masters Trendforum abgesagt
Stuttgart
15.05. bis 17.05.2020

 

Frommeyer + Ziegemeyer

F+Z - E-TECH
Osnabrück
24.06. bis 25.06.2020

Rexel

Rexel Connect 2020
München
17.07. bis 18.07.2020

Witte

Witte Technik-Treff 2020
Flensburg
11.09.2020

 

Rexel

Rexel Connect 2020
Dresden
11.09. bis 12.09.2020

Rexel

Rexel Connect 2020
Kempten
25.09. bis 26.09.2020

Zander

Zander Partner-Treff
Freiburg
16.10. bis 17.10.2020

Sonepar

Sonepar Herbstforum 2020
Augsburg
16.10. bis 18.10.2020

 

Schulungen

Neben individuellen Schulungen bei Ihnen im Unternehmen, bieten wir über das Jahr verteilt ein breites Angebot an Gruppen- und Onlineschulungen (Webinare). Das Seminarangebot beinhaltet sowohl Grundlagenschulungen für Einsteiger, als auch Spezialseminare für Fortgeschrittene. 

Die Gruppenschulungen finden in unserem Schulungszentrum in Monheim statt, wo den Teilnehmern moderne Rechnersystem zur Verfügung stehen.

Alle Termine und Details zum umfangreichen Schulungsangebot finden Sie neben den Anmeldeunterlagen im Kunden-Login Bereich.

 

vogel grünEinsteiger-Seminar  Vogel rot Fortgeschrittenen-Seminar

vogelBasisseminar

Das Basisseminar gibt den Teilnehmern einen Einstieg in die verschiedenen Grundfunktionen und Stammdaten von Powerbird und stellt somit sicher, dass die Seminarteilnehmer wichtige Grundlagen für die tägliche Arbeit erlernen und die erforderlichen Vorkenntnisse für den Besuch weiterer Seminare besitzen.

Das zweitägige Seminar ist als Praxisseminar ausgerichtet. So können Sie die erlernte Theorie direkt im Seminar am PC ausprobieren und vertiefen.

SEMINARINHALTE

• Kurze Einführung in Windows und Arbeiten mit Explorer, Taskleiste, Ordnern
• Optische Konfiguration von Powerbird
• Stammdaten und Artikelpreispflege
• Adressverwaltung mit individuellen Stammdaten für Ansprechpartner,   Sonderpreisvereinbarungen, Zahlungsbedingungen
• Artikelstamm:  
˃ Grundlagen und Aufbau  
˃ Suchfunktionen  
˃ Schnellsuchseiten mit Favoritenverwaltung, Pflege von Synonymen  
˃ Dateipflege, Preispflege und Kalkulation  
˃ Artikelbilder und PDF-Dateien der Industrie
  ˃ Bauzeiten und Montageartikel
• Leistungen:  
˃ Suchen im MLV und Erstellen eigener Suchsystematiken/Favoriten  
˃ Leistungsgruppenzuordnung: Leistung in Leistung, eigene Leistungen anlegen  
˃ Leistungen im Dokument/Katalog anpassen oder ändern  
˃ Leistungstausch
• Fakturierung mit Angebot, Auftrag, Rechnung, Preisanfrage  
˃ Positionsnummer und Titel  
˃ Artikel, Leistungen Stunden, Jumbos,Texte 
˃ Material und Lohn  
˃ Kalkulation, Deckungsbeitrag
• Akonto- und Abschlagszahlung mit Verbuchen und Erstellen der Schlussrechnung
• Reporte und Formulare

TERMINE

29.01. - 30.01.2020
12.02. - 13.02.2020
24.03. - 25.03.2020
07.04. - 08.04.2020
28.04. - 29.04.2020
26.05. - 27.05.2020
30.06. - 01.07.2020
29.07. - 30.07.2020
11.08. - 12.08.2020
01.09. - 02.09.2020
14.10. - 15.10.2020
04.11. - 05.11.2020
02.12. - 03.12.2020

ABLAUF

Dauer  2 Tage
1. Tag 10:00 - 16:30 Uhr
2. Tag 08:30 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 10

 

vogelFakturierung - Angebot bis Schlussrechnung

In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Stammdaten und verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Fakturierung.

Direkt am PC lernen Sie in dem eintägigen Seminar die zahlreichen Funktionen von Powerbird in der Fakturierung kennen und das professionelle Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Preisanfragen und Rechnungen.

SEMINARINHALTE

• Stammdaten- und Einstellungsänderungen
• Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Preisanfragen und Rechnungen
• Positionsarten von Artikel bis „Leistung in Leistung“ inkl. Bauzeitenanpassung
• Kalkulation der Stundensätze und Artikelmischkalkulation
• Eigenschaften von Positionen und Titeln
• Lohnarten und Lohngruppen
• Sonderpreisvereinbarungen
• Akonto- und Schlussrechnungen
• Angebots- und Ausschreibungsbearbeitung
• Zeit- und Materialvorgaben für Mitarbeiter

TERMINE

09.07.2020 Monheim
26.08.2020 Berlin
21.10.2020 München 
17.11.2020 Heilbronn
09.12.2020 Hamburg

ABLAUF

Dauer  1 Tag
10:00 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 10

 

VogelFakturierung - Aufmaß und Projektverwaltung

Dieses Intensivseminar befasst sich neben der allgemeinen Fakturierung vor allem mit den Zusatzmodulen Projektverwaltung und Aufmaß. Hierbei geht es unter anderem um die Unterschiede bei den Auftragsarten, Lieferauftrag und Projektauftrag, um die Erstellung eines Projektes mit und ohne Auftrag und die Materialerfassung zur und von der Baustelle. Neben vielen weiteren Themen wird auch das Buchen über Lieferschein, Buchungen über Wareneingang oder Lieferschein und die Buchung und Auswertung der Stunden nach Mitarbeiter behandelt.

Jedem Teilnehmer steht für die Dauer des Seminars ein moderner PC-Arbeitsplatz für praktische Übungen zur Verfügung.

SEMINARINHALTE 

• Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Preisanfragen und Rechnungen
• Unterschied Lieferauftrag zu Projektauftrag
• Projektbearbeitung mit und ohne Auftrag
• Materialerfassung von und zur Baustelle
• Buchung über Lieferscheine
• Buchung über Wareneingang oder der Lieferscheine
• Zeiterfassung mit Buchung und Auswertung der Mitarbeiter
• Abrechnung der Baustelle mit Akonto-, Teilzahlungs- und Schlussrechnung
• Nachkalkulation
• Aufmaßbearbeitung und Im- und Export von Aufmaßen in Excel

TERMINE

27.02.2020
22.07.2020
25.11.2020

ABLAUF

Dauer  1
Tag 10:00 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 10

 

vogel rotBestellwesen, B2B, Projektverwaltung

Einkaufsoptimierung und Kontrolle des gesamten Warenflusses im Unternehmen mit wenigen manuellen Eingaben und dem Ziel der Steigerung der Unternehmensgewinne.

Arbeiten mit dem Bestellwesen im Tagesgeschäft von Preisanfragen, über Bestellung, Waren- und Rechnungseingang bis hin zu Falschlieferungen, Ersatzlieferungen und Rückstandsabwicklung.

Elektronischer Datenaustausch mit den Lieferanten bei Waren-, Rechnungseingang und Ersatzlieferungen. Welche Möglichkeiten, Varianten und Vorteile sich daraus für Sie ergeben wird zusätzlich erklärt und besprochen.

Jedem Teilnehmer steht für die Dauer des Seminars ein moderner PC-Arbeitsplatz für praktische Übungen zur Verfügung.

SEMINARINHALTE

• Auftragsbezogene Bestellungen
• Wareneingangskontrolle und Erfassung
• Eingangsrechnungskontrolle mit automatischem Projektabgleich für die Nachkalkulation
• Preisanfragen und Preisvergleich
• Statusabfragen zu Aufträgen und Bestellungen
• Aufzeigen der Hintergrundverknüpfungen mit den Bestellungen, Waren- und Rechnungseingängen
• Bestellwesen und elektronische Dokumentenübermittlung des Großhandels (Lieferscheine und Rechnungen)

TERMINE

22.04.2020

ABLAUF

Dauer  1 Tag
10:00 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 10

 

VogelOffene-Posten-Verwaltung, Online-Banking und DATEV

Ein muss für alle Betriebe, die ihre Buchhaltung von einem externen Steuerberater machen lassen, durch die Nutzung der Offenen-Posten-Verwaltung von Powerbird aber einen bessern Überblick und eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis haben wollen.

Lernen - Verstehen - Anwenden: Setzten Sie die theoretischen Inhalte des Seminars schon während der Schulungen direkt am PC um.

SEMINARINHALTE

• Verwaltung offener Kundenrechnungen/-gutschriften sowie Lieferantenrechnungen/-gutschriften
• Berücksichtigung von Akonto- und Teilrechnungen sowie Sicherheitseinbehalten 
• Automatische Mahnungen für Kunden
• Zahlvorschlag für Lieferanten, Erzeugung von Banküberweisungen
• Erfassung von weiteren Buchhaltungsvorgängen (z. B. Kasse etc.)
• Automatisches und manuelles Verrechnen mit Belegen aus HW-OPO und HW-Fibu
• Versenden von Löhnen, Steuern, SV- und Vorsorgebeiträgen direkt aus HW-Lohn
• Kontoauszugshistorie inkl. Übersicht über die Verrechnung mit HW-OPO und HW-Fibu
• Automatische Übertragung der in Powerbird erzeugten & zu buchenden Rechnungen
• Optional: Automatische Übermittlung der in Verbindung mit Rechnungen neu angelegten Adressen
• Beide DATEV-Übertragungsformate möglich

TERMINE

01.04.2020
05.08.2020

ABLAUF

Dauer  1 Tag
10:00 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 10

 

 

vogelMobiler Monteur (Webinar)

Mit dem Mobilen Monteur ermöglicht Powerbird die komplette Zeiterfassung und Auftragsabwicklung im Bereich Kundendienst - und Projektaufträge. Durch das eigenentwickelte und vollintegrierte Modul entfallen lästige Schnittstellenanpassungen und die Daten sind genau an den Stellen verfügbar, an denen sie benötigt werden. Die Apps des „Mobilen Monteurs“ ermöglichen Ihnen die komplette mobile Abwicklung in folgenden Bereichen: Zeiterfassung,  Auftragsabwicklung, Dokumenterfassung und -verfolgung, Aufmaßerfassung, CRM und Vorgangsmanagement, Inventur, Infocenter, Materialanforderung und Werkzeugverwaltung.

SEMINARINHALTE

• Umgang mit der Suchfunktion
• Abwicklung der Kundendienstkleinaufträge, z.B. mit Zeit- und Materialeingaben
• Erfassung und Bearbeitung im mobilen Vorgangsmanagement und mobile Abwicklung der Vorgangsverwaltung
• Eingabe und Bearbeitung der Materialanfoderung
• Eingabe und Bearbeitung des Aufmaßes
• Ein- und Ausbuchen von Werkzeugen

TERMINE

09.04.2020
02.07.2020

ABLAUF

Dauer  2 Stunden
09:00 - 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotBestellwesen und B2B elektronischer Datenaustausch (Webinar)

Einkaufsoptimierung und Kontrolle des gesamten Warenflusses im Unternehmen mit wenigen manuellen Eingaben und dem Ziel der Steigerung der Unternehmensgewinne. Arbeiten mit dem Bestellwesen im Tagesgeschäft von Preisanfragen, über Bestellung, Wareneingang, Rechnungseingang bis hin zu Falschlieferungen, Ersatzlieferungen und Rückstandsabwicklung. Elektronischer Datenaustausch mit den Lieferanten bei Waren-, Rechnungseingang und Ersatzlieferungen. Welche Möglichkeiten, Varianten und Vorteile sich daraus für Sie ergeben wird zusätzlich erklärt und besprochen.

SEMINARINHALTE

• Auftragsbezogene Bestellungen
• Wareneingangskontrolle und Erfassung
• Preisanfragen und Preisvergleich
• Statusabfragen zu Aufträgen und Bestellungen
• Aufzeigen der Hintergrundverknüpfungen mit den Bestellungen, Waren- und Rechnungsreingängen
• Bestellwesen und elektronische Dokumentenübermittlung des Großhandels (Lieferscheine und Rechnungen)

TERMINE

17.03.2020
18.06.2020

ABLAUF

Dauer  3 Stunden
09:00 - 12:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotOffene-Posten-Verwaltung, Online-Banking und DATEV (Webinar)

Diese Online-Präsentation ist für alle Betriebe wichtig, die ihre Buchhaltung von einem externen Steuerberater durchführen lassen. Zeitersparnis: Übernahme der Rechnungen und Gutschriften aus der Fakturierung, Berücksichtigung von Akonto-/Aufmaßrechnungen und Sicherheitseinbehalten. Kostenreduzierung: Geringere Steuerberaterkosten, weniger Zinskosten, höhere Liquidität, höhere Erträge, besseres Rating.

SEMINARINHALTE

• Direktes Verschicken von Last- und Gutschriften an die Bank
• Rechnungen, Gutschriften, Zahlungseingänge, Zahlungsausgänge und Mahnungen
• Mahnstufen und Mahnvorschläge
• Offene-Posten-Liste und Journale
• Einlesen der Kontoumsatzdaten auf Knopfdruck
• Zahlpläne, Zahlungsvorschlagslisten, Zahlablauf
• Export mit HW-Bank, um Daten ins Online-Banking-Programm zu importieren
• Optionales HW-Online-Banking mit automatischer Verrechnung der Geschäftsvorfälle
• DATEV-Schnittstelle zur Übergabe z.B. an den Steuerberater

TERMINE

11.06.2020
25.08.2020

ABLAUF

Dauer  4 Stunden
09:00 - 13:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotProjektverwaltung (Webinar) 

Laufende Kontrolle und Nachkalkulation von Projekten. Ob Ausschreibung oder Regieauftrag, mit der Projektverwaltung haben Sie das Material und die Zeiten fest im Griff - vom Auftrag bis zur Schlussrechnung. Alle Projektkosten sind zentral einsehbar und ermöglichen eine exakte Nachkalkulation. Stichtagsbezogene Soll-/Ist-Auswertungen runden die vielen Auswertungsmöglichkeiten ab.

SEMINARINHALTE

• Projektbearbeitung mit Projektauftrag
• Materialerfassung von/zur Baustelle
• Buchung über Lieferschein
• Buchung über Wareneingang/Lieferschein
• Zeiterfassung mit Buchung und Auswertung der Mitarbeiter

TERMINE

03.03.2020
23.06.2020
30.07.2020

ABLAUF

Dauer  2 Stunden
09:00 - 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotCRM (Webinar)

Mit dem CRM-Modul halten Sie alle wichtigen Gespräche bzw. Gesprächsnotizen unter Kontrolle und werden rechtzeitig an wichtige Termine erinnert. Ob projekt- oder auftragsbezogene Gespräche mit Architekten, Bauherren oder sonstigen Beteiligten, ob Gespräche zum Kundendienst oder alle Notizen zu Rechnungsbeanstandungen, Mahnungen, Bestellungen, etc.  

SEMINARINHALTE

• Welche Grundeinstellungen sind zwingend, welche sind zusätzlich hilfreich
• Gesprächshistorie zu allen Kunden und Lieferanten
• Vorgänge erfassen und bearbeiten
• Bezugsdokumente richtig verknüpfen oder hinterlegen
• Schnelle Auswertungen in der Vorgangsverwaltung
• Schnelle Ticketverwaltung

TERMINE

05.02.2020
24.03.2020

ABLAUF

Dauer  2 Stunden
09:00 - 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotFakturierung - Neuigkeiten und Tipps & Tricks (Webinar)

In diesem Seminar werden einige Neuigkeiten in der Fakturierung sowie Tipps und Tricks gezeigt.  

SEMINARINHALTE

• Schnell und einfach von Angeboten über Aufträge bis zu Rechnungen
• Schnelle Artikelsuche
• Lohnarten / Lohngruppen
• Leistungen / Artikel
• Jumbos • Tipps und Tricks
• Einige Neuerungen der letzten beiden Versionen in der Fakturierung werden gezeigt

TERMINE

02.04.2020
10.06.2020
16.07.2020

ABLAUF

Dauer  2 Stunden
09:00 - 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotAufmaßerfassung leicht gemacht (Webinar)

Die Aufmaßerfassung erfolgt direkt im Auftragsprogramm. Man gibt den Bauabschnitt vor, zu dem man das Aufmaß erfassen möchte und schreibt dann zu den jeweiligen Positionen die aufgemessenen Mengen auf. Hierbei können arithmetische Formeln benutzt werden. Die Erfassung erfolgt nach Raum, Seite und/oder Stromkreis. Tauchen bei der Erfassung noch nicht im Auftrag vorhandene Positionen auf, so können diese an beliebigen Stellen eingefügt werden. Direkt im Anschluss werden auch zu diesen Positionen die Aufmaßmengen erfasst. Alternativ kann man das Aufmaß mit Excel erfassen. Hierzu spielt man vom Auftrag aus ein Blankett mit den wesentlichen Positionsdaten in Excel ein. In diesem Blankett erfasst man die Mengen. Auch dabei sind Formeldarstellungen  erlaubt. Anschließend spielt man das Blankett zu einem Bauabschnitt zurück in den Auftrag.

SEMINARINHALTE

• Aufmaßerfassung aus dem Auftragsprogramm
• Erfassung nach Raum, Seite und/oder Stromkreis
• Eingabe von Positionen eines Bauabschnittes und der dazugehörigen Mengen
• Nutzung von arithmetischen Formeln
• Erfassung über Ecxel – unabhängig von Powerbird direkt von der Baustelle

TERMINE

20.02.2020
23.04.2020
20.08.2020

ABLAUF

Dauer  2 Stunden
09:00 - 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogel rotInventur (Webinar)

Dieses Webinar wird Ihnen das Zählen nicht abnehmen, aber wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Powerbird Ihr Lager optimal verwalten und so eine schnelle und einfache Inventur durchführen können.

SEMINARINHALTE

• Verwalten eines oder mehrerer Lager
• schnelle Bestandsaufnahme mit der App „Mobile Inventur”
• verschiedene Inventurlisten, z.B. Inventur-Wertlisten mit oder ohne Abschreibung
• Druck von Lageretiketten
• Inventurabschluss mit Rückübertragung der Inventuränderungen

TERMINE

21.10.2020
26.11.2020

ABLAUF

Dauer  2 Stunden
09:00 - 11:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

vogelLohn für Einsteiger (Webinar)

Durch die eigene Durchführung der Lohnabrechnung spart man die monatlichen Kosten bei einem externen Dienstleister für diese Arbeit. Sind die Lohnstamm- und Mitarbeiterdaten einmal eingegeben, ist die monatliche Lohnabrechnung in der Regel mit wenig Aufwand durchgeführt. Dieses Webinar wird auf zwei Tage á 3 Stunden aufgeteilt und richtet sich in erster Linie an Einsteiger, die gerade mit dem Lohnprogramm gestartet haben. Der erste Block beinhaltet die Pflege und Eingabe der Daten. Im zweiten Teil wird die Bedienung und Eingabe von zusätzlichen Daten wie z.B. Urlaub, Krankheit, Sonderzahlungen usw. aufgezeigt.

SEMINARINHALTE

• Anlegen und Ändern der Stammdaten in Lohnstammdaten
• erweiterte Einstellungen in den Mitarbeiterstammdaten
• Übernahme der Zeiten aus der Projektverwaltung/Kundendienst
• Übergabe der Lohnbuchungen an HW-Fibu

TERMINE

09. und 07.10.2020
17. und 19.10.2020

ABLAUF

Dauer  6 Stunden
jeweils 09:00 - 12:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 

 

vogelFibu für Einsteiger (Webinar)

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die Neuerungen der V22 in den Bereichen Offene-Posten-Verwaltung und Fibu.  Es wird ein kompletter Jahresabschluss durchgespielt. Das beinhaltet das Anlegen von wichtigen Stammdaten bis hin zur richtigen Anlage von Werten in der Fiibu.

SEMINARINHALTE

• Neuerungen OPO und Fibu
• Anlegen von Stammdaten
• Kostenabstimmung Warenwirtschaftssystem → Fibu
• reine Fibubuchung (nicht projektrelevant) → Kostenrechnung / Lohnabrechnung
• Auswertungsmöglichkeiten → BWA

TERMINE

08.12.2020

ABLAUF

Dauer  3 Stunden
09:00 - 12:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 6

 
TopTage

Das Erfolgskonzept! 

Training - Workshop - Persönliche Gespräche

Einmal im Jahr treffen sich inzwischen mehr als 200 Anwender zu den dreitätigen TopTagen. In sieben Tagungsräumen finden hier parallel mehr als 50 Seminare und Workshops zur Software und wichtigen Randthemen statt. Die TopTage sind auch eine gute Gelengenheit, die Software, Anwender und das hausmann wynen Team in einem Schnupperkurs unverbindlich kennen zu lernen.

 

toptage

 

Aufgrund der großen Nachfrage finden 2020 erstmalig zwei Veranstaltungen statt! Die TopTage in München vom 13.-15.05.20 sind bereits ausgebucht. Für die Zusatzveranstaltung in Neuss vom 23.-25.09.20 sind noch Plätze frei - melden Sie sich rechtzeitig an und sicher Sie sich Ihren Platz!

TopTage 2020 - München AUSGEBUCHT

Holiday Inn München City Center
Mittwoch 13.05. bis Freitag 15.05.2020

 

TopTage 2020 - Neuss Zusatzveranstaltung

Dorint Kongresshotel Düsseldorf-Neuss
Mittwoch 23.09. bis Freitag 25.09.2020

Infotour

Powerbird wird laufend an die sich schnell wandelnden Anforderungen des Elektromarktes angepasst. Einmal im Jahr informieren wir auf einer Infotour in über 29 Städten unsere Kunden über die aktuellen Neuheiten. Gleichzeitig nutzen die Anwender dieses Treffen zum intensiven Gedankenaustausch mit Kollegen und dem Hausmann Wynen Team. Interessenten sind herzlich willkommen!

Die Infotour 2019 findet vom 21.10. - 04.12.2019 statt. 

Infotour Arnstadt

Montag 21.10.2019
17:00 - 20:00 Uhr

Infotour Chemnitz

Dienstag 22.10.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Leipzig

Mittwoch 23.10.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Kassel

Dienstag 29.10.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Berlin

Montag 04.11.2019
17:00 - 20:00 Uhr

Infotour Passau

Montag 04.11.2019
17:00 - 20:00 Uhr

Infotour Straubing

Dienstag 05.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Waren

Dienstag 05.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Nürnberg

Dienstag 05.11.2019
17:00 - 20:00 Uhr

Mittwoch 06.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Flensburg

Mittwoch 06.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Hamburg

Dienstag 07.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr und 17:00 - 20:00 Uhr

Infotour Bielefeld

Dienstag 12.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Rosenheim

Dienstag 12.11.2019
17:00 - 20:00 Uhr

Infotour München

Mittwoch 13.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Karlsruhe

Dienstag 19.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Freiburg

Mittwoch 20.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr und 17:00 - 20:00 Uhr

Infotour Hannover

Mittwoch 20.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Sulz

Donnerstag 21.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Heilbronn

Freitag 22.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Willich

Freitag 22.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Essen

Mittwoch 27.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Hanau

Mittwoch 27.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Ganderkesee

Donnerstag 28.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Monheim

Donnerstag 28.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr und 17:00 - 20:00 Uhr

Infotour Emden

Freitag 29.11.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Mannheim

Dienstag 03.12.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Bonn

Dienstag 03.12.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Trier

Mittwoch 04.12.2019
10:00 - 13:00 Uhr

Infotour Memmingen

Mittwoch 04.12.2019
17:00 - 20:00 Uhr